Leben im Alter

Lernen Sie mehr über unsere Stiftung „Alleine war gestern!“

Leben im Alter

Die Demographische Entwicklung wird Auswirkungen haben auf die Qualität und Bezahlbarkeit der Altenpflege. Begleitend führt dies dazu, dass in der Altenpflege zukünftig die Suche nach Fachpersonal deutlich schwieriger werden wird, als dies heute bereits der Fall ist.

•Im ländlichen Raum besteht die Gefahr, dass durch diese Entwicklung die Infrastruktur leiden wird, weil die Überalterung im Vergleich mit der Stadt schneller voranschreitet.

Dies wird sich auf die Arbeitsplatz-und Wohnraumstruktur genauso auswirken wie auf die Kinderbetreuungs- und schulische Situation. Einkaufsmöglichkeiten und die ärztliche Grundversorgung sind davon ebenfalls negativ betroffen.

Unser Ziel ist es neue Wohnformen entstehen zu lassen. Hierbei ist es unser Ziel, die ländlichen Strukturen so weit es geht zu erhalten und den Menschen die Chance zu eröffnen, in ihrer gewohnten Umgebung wohnen zu bleiben, ohne auf die notwendige Pflege und Unterstützung im häuslichen Umfeld verzichten zu müssen. Wenn Sie sich für dieses Thema interessieren, ja sogar zu einem betroffenen Personenkreis gehören, für den die beschriebene Entwicklung zutreffen wird, unterstützen Sie uns in unserer Arbeit durch aktive Mitgestaltung oder eine Spende und/oder Zustiftung mit dem Vermerk: „Leben im Alter“!

Die Idee zu der Stiftung Alleine war gestern! ist aus einer Reihe von Erfahrungen und Beobachtungen im wirtschaftlichen und sozialen Umfeld des Unternehmers Ralph- D Fenske entstanden. Als Betreiber und Hauptgesellschafter eines Senioren- und Altenpflegeheims in Sachsen – Anhalt und Gesellschafter eines Cateringunternehmens für Kindergarten- und Schulverpflegung im Einzugsbereich Niedersachsen / Sachsen – Anhalt beobachteten er und seine Familie und Berater, wie sich das Wohn- und Lebensumfeld im ländlichen Raum gerade auch durch den demographischen Wandel in den vergangenen Jahren verändert hat und wie diese Entwicklung sich in den kommenden Jahren fortsetzen wird.

Um diesem sich verstärkenden Trend etwas entgegenzusetzen und etwas von den Erfahrungen und Erfolgen an die Gesellschaft zurückzugeben, entwickelten die Initiatoren Ideen, wie das Wohnen und Leben im ländlichen Raum attraktiv bleiben kann. Eine Stiftung schien daher für die Umsetzung dieser Ideen eine richtige Lösung zu sein, da hierdurch auch viele andere Menschen eine Chance haben, aktiv oder durch Spenden und/oder Zustiftungen an der Erreichung der Ziele mitzuwirken.

Sie helfen in jedem Fall!

Mit Zustiftungen helfen Sie dauerhaft. Diese fließen dem Grundkapital zu. Das Stiftungsvermögen ist langfristig angelegt und bleibt unangetastet. Aus den Erträgen finanziert die Stiftung Alleine war gestern! die Projektarbeit.

Die Stiftung steht unter der Treuhänderschaft der Bürgerstiftung Braunschweig, die die Verantwortung für die Finanzanlagen trägt. Wir beachten bei der Anlage soziale, ethische und ökologische Kriterien.
Durch Erhöhung des Stiftungsvermögens wird die Projektarbeit über Jahre gesichert.

Werden Sie Zustifter/in! Mindesteinlage: 1000,- €

Hilfe auch für morgen!